Mobility on Demand - Planung in Echtzeit!

Verkehrsplanung und Fahrpläne werden dynamisch. Die Nachfrage ist schon dynamisch. Jetzt endlich fängt auch der Planungsteil an dynamisch zu werden. Aber die Software fehlt, noch!

Die bisherige Arbeit der Planer in Busunternehmen wird sich drastisch verändern. Fahrgäste äußern ihre Fahrtwünsche in Echtzeit via App vom Smartphone und Zentrale Rechner sammeln die Wünsche, bündeln die soweit möglich wunschkonform und setzen eigenständig die Wünsche in dynamische Fahrpläne um, die dann ebenfalls in Echtzeit an die Fahrgäste und Fahrzeuge übermittelt werden. Neu hinzukommende Nachfrage wird ebenfalls mit eingearbeitet  und optimiert verplant. Dabei besteht die Chance, das der größte Kostenblock der operativen Kosten, die Personalkosten, massiv sinken werden, denn das autonome Fahren gibt's auch schon im Bus. Ein chinesischer Bushersteller hat einem autonom fahrenden Bus eine mehr als 30 km lange Strecke zwischen zwei Städten und ins Zentrum der Zielstadt hinein fahren lassen, sogar bei starkem Regen absolvierte der Bus die Strecke und richtete sich dabei nach ca. 26 Ampeln.

 

Mit dem Aufkommen der autonom fahrenden Fahrzeuge wird sich der ÖPNV mit Bussen bis ca. 2025 drastisch verändern. So wird sich in ländlichen Gebieten ein komplett bedarfsgesteuerter ÖPNV etablieren, viele bisherige Haltestellen werden überflüssig, andere werden ausgebaut und Fahrzeuge ohne Fahrer werden "on Demand" also auf Nachfrage in Echtzeit (RealTime) rund um die Uhr zur Verfügung stehen, wobei die eingesetzten Fahrzeuge aufgrund aktualisierter Nachfrage ständig optimiert eingesetzt werden. Die Kosten werden sich um ca. 50 % reduzieren, da Fahrer nicht mehr an Bord sein werden. Die Frage, was die Fahrer dann arbeiten können, ist noch nicht geklärt. Die Gewerkschaften haben hierfür noch keine Pläne. Die seit ca. 200 Jahren bekannten Fahrpläne werden dynamisch werden und die gedruckten Fahrpläne werden nur noch in den Museen verfügbar sein. Eine Revolution im ÖPNV steht uns also bevor, die Erste im ÖPNV seit fast 200 Jahren!

 

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Kontaktformular

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieses Formulars unverschlüsselt sind
Druckversion | Sitemap
© Volker Klindwort