Autonomes Fahren verändert die Welt
Autonomes Fahren verändert die Welt

Sprachen Lernen ohne Stress!

Sprachen lernen macht Spaß!

Voraussetzung dafür ist, sich die Methoden und Erkenntnisse der modernen Gehirn- und Lernforschung zunutze zu machen.

Mit 51 Jahren war ich gezwungen eine neue Sprache zu lernen, zum Glück zeitgleich mit meiner 2 jährigen Tochter!  Ich musste aus beruflichen Gründen Dänisch lernen. Nachdem ich sechs Wochen lang nicht viel verstanden hatte und wenn ich dran war, konnte ich wegen einer Sprechblockade keinen vernünftigen Satz von mir geben!

 

Ich überlegte, wie meine Tochter, ohne Wörterbuch und Dolmetscher, zuerst einzelne Wörter und später kurze Sätze sprechen lernte. Kinder schauen intuitiv auf die gesamte Situation, also Mimik, Körperhaltung Bewegung und weiteres.

 

Übers Internet erfuhr ich etwas über den nordgermanischen Sprachstamm und wie Plattdeutsch mit holländisch, dänisch, norwegisch und schwedisch zusammenhängt und gemeinsame Sprachwurzeln besitzen.

 

So sind beispielsweise Plattdeutsch und Dänisch sehr ähnlich. Da ich mit Oma, Onkel und Tanten oder Nachbarn häufig Plattdeutsch sprach, entschwand durch die Erkenntnis der Sprachzusammenhänge wie von Geisterhand über Nacht die Angst mich zu blamieren.

 

Vom nächsten Tag an begann ich flüssig und in ganzen Sätzen zu sprechen. Nach weiteren sechs Wochen konnte ich komplizierte Zusammenhänge in meinem Fachbereich jedem Dänen sachlich und fachlich tiefgehend erklären.

 

Für alle, die Sprachen lernen möchten oder müssen, gibt es inzwischen eine schmerzfreiere Methode. Wer schnell Sprachen lernen möchte, drücke bitte den Knopf hier: 

Druckversion | Sitemap
© Volker Klindwort